AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Kurse


§ 1 Geltungsbereich

  1. Diese von beiden Vertragspartnern akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Roots&Rise Family Space&Shop, Einzelunternehmung, Vanessa Zucker, Feldstraße 9, 47441 Moers, info@roots-rise.de (nachfolgend „Anbieterin“) und den Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Teilnehmer“), soweit zwischen den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.
  2. Die Anbieterin bietet verschiedene Dienstleistungen in Form von Kursen an. Diese werden nachfolgend zusammengefasst auch als „Kurse“ bezeichnet, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird.
  3. Gegenstand der Dienstleistungen ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung, die Dienstleistung (Dienstvertrag) und nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges (kein Werkvertrag). Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Leistungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. Die Kundin verpflichtet sich im eigenen Interesse, alle relevanten Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen.
  4. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber Unternehmen gem. § 14 BGB als auch gegenüber Verbrauchern gem. § 13 BGB.
  5. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB der Kundin werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
  6. Bei Verträgen, die unter den Anwendungsbereich des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG) fallen, gehen die gesetzlichen Regelungen des FernUSG vor.


§ 2 Leistungsbeschreibung

  1. Die Anbieterin bietet eine Vielzahl von Kursen und Workshops für Eltern und Kinder sowie Fitness- und Wohlfühlangebote für Frauen an. Zu den angebotenen Kursen gehören unter anderem PEKiP, Musikgarten, Babymassage, Krabbelgruppen, Baby Boogie, Baby Steps, Schwangerschaftsgymnastik, Kanga Training, Rückbildungsgymnastik, Daddy Fitness, Pilates und Yoga. Die Workshops umfassen Themen wie Geburtsvorbereitung, Stillvorbereitung, Beikost, Baby Gebärden, Schlafen und Resilienztraining für Kinder. Zusammen werden diese nachfolgend auch als „Kurse“ bezeichnet, insofern keine Spezifizierung erfolgt.
  2. Die Kurse werden von qualifizierten Hebammen, Fitnesstrainern oder ausgebildeten Kursleitern durchgeführt. Die Anbieterin legt großen Wert auf die fachliche Kompetenz und Erfahrung der Kursleiter, um eine hohe Qualität der angebotenen Leistungen sicherzustellen.
  3. Die Eltern-Kind-Kurse finden ausschließlich in Präsenz statt. Die Fitnesskurse werden sowohl in Präsenz als auch online per Zoom live übertragen. Die Aufzeichnungen der Online-Kurse sind 7 Tage nach dem jeweiligen Kurs verfügbar. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, in Zukunft auch Online-Kurse anzubieten.
  4. Die detaillierte Beschreibung der einzelnen Kurse sowie die aktuellen Termine und Preise sind auf der Website der Anbieterin und in den jeweiligen Informationsmaterialien verfügbar.
  5. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, Änderungen an den angebotenen Leistungen vorzunehmen, sofern diese notwendig sind und die Qualität der Leistungen nicht wesentlich beeinträchtigen. Kunden werden über solche Änderungen rechtzeitig informiert.


§ 3 Angebote und Vertragsschluss


  1. Die Darstellung der Kurse auf der Webseite und vor Ort stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar.
  2. Der Kunde bucht bei der Anbieterin einen entsprechenden Kurs. Diese Buchung nimmt die Anbieterin durch eine Buchungsbestätigung an. Eine Buchung kann online über die Website der Anbieterin oder persönlich vor Ort zustande kommen. Die Preise kann der Kunde der Website der Anbieterin entnehmen bzw. dem jeweiligen Angebot. 
  3. Der Vertrag kommt in jedem Fall erst zustande, wenn die Anbieterin die Buchung des Kunden bestätigt. Die Buchung des Kunden ist bindend. Der Kunde erhält mit der Buchungsbestätigung per E-Mail eine Rechnung.
  4. Die Anbieterin ist berechtigt, einen Vertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn die Anbieterin aufgrund ihrer Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht leisten kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die sie in Gewissenskonflikte bringen könnten. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch der Anbieterin für die bis zur Ablehnung der Beratung entstandenen Leistungen erhalten.


§ 4 Inhalt und Durchführung der Kurse


  1. Die Anbieterin erbringt ihre Dienste gegenüber dem Kunden in der Form, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den oben genannten Bereichen anwendet. 
  2. Ein subjektiv erwarteter Erfolg des Kunden kann nicht in Aussicht gestellt oder garantiert werden. Die erfolgreiche Umsetzung der Prozesse und die Erzielung bestimmter Ergebnisse obliegt allein dem Kunden. Die Anbieterin begleitet den Kunden lediglich bei der Implementierung.
  3. Das Angebot der Anbieterin dient rein der Beratung. Die Durchführung einzelner Bereiche kann durch Dritte Dienstleister durchgeführt werden.
  4. Der Kunde verpflichtet sich, die im Rahmen der Kurse von der Anbieterin erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden. Der Kunde erhält das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Sämtliche Dokumente und Tabellen sind entweder personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar oder von der Anbieterin individuell für den Kunden erstellt.
  5. Sämtliche Unterlagen der Anbieterin sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft sowohl Inhalte auf der Webseite der Anbieterin als auch Vorträge, Präsentationen, Skripten und sonstige Beratungsunterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt, derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Der Kunde ist auch nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Anbieterin Bild-, Film- oder Tonaufnahmen von den Kursen zu machen. Der Kunde erhält ein nicht übertragbares, nicht exklusives Nutzungsrecht an den im Rahmen der Kurse zur Verfügung gestellten Schulungsmaterialien.
  6. Die Anbieterin wird den Kunden befragen, ob die Kurse zu ausschließlich internen Zwecken aufgezeichnet werden können. Der Kunde ist frei, ob er sein Einverständnis erklärt.


§ 5 Durchführung der Kurse 


  1. Die Kurse beruhen auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Der Kunde ist zur Abnahme der Beratung oder Umsetzung der erteilten Empfehlungen nicht verpflichtet. Der Kunde erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen der Kurse von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.
  2. Die Anbieterin ist berechtigt, die Durchführung der Kurse abzusagen, sofern bei ihr oder einem Dritten, von ihr eingeschalteten Leistungserbringer, eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung oder Krankheit eintritt, die die Anbieterin ohne eigenes Verschulden daran hindern, die Kurse zum vereinbarten Termin abzuhalten. Ein Schadensersatzanspruch für den Kunden besteht in diesem Fall nicht.
  3. Im Fall einer Absage durch die Anbieterin bietet diese dem Kunden einen Ersatztermin an. Kommt über einen Ersatztermin keine Einigung zustande, wird die bereits gezahlte Vergütung dem Kunden erstattet. Die Erstattung umfasst lediglich den bei der Anbieterin tatsächlich eingegangen Betrag, also abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei dem vom Kunden gewählten Zahlungsweg angefallen sind.
  4. Die Abbildung und Beschreibung der Kurse und eines eventuellen Kursortes auf der Website der Anbieterin dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen.
  5. Die Anbieterin ist berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf der Kurse aus fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung des Kurs-Inhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche Veränderung des Kurs-Inhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.
  6. Die Anbieterin ist berechtigt, Ort und Zeit der angekündigten Kurse zu ändern, sofern die Änderung dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist.
  7. Der Kunde ist für eine korrekt angegebene E-Mailadresse und den regelmäßigen Abruf seiner E-Mails selbst verantwortlich. 
  8. Die Anbieterin ist berechtigt, ihre Leistungen jederzeit durch Subunternehmer und Dritte erbringen zu lassen. Hierfür benötigt sie keine Zustimmung des Kunden. 
  9. Der Kunde ist verpflichtet, alle Materialien, Unterlagen, Links, Zugänge, Bilder und sonstige benötigten Details für die Beratung an die Anbieterin zu übermitteln.


§ 6 Zahlung

  1. Eine Zahlung ist gegenüber der Anbieterin mit den angegebenen Zahlungsmitteln zum vereinbarten Fälligkeitsdatum ohne Abzug zu leisten. Die Bezahlung erfolgt entweder online über die Webseite der Anbieterin oder persönlich vor Ort. 
  2. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist die Anbieterin berechtigt, Mahngebühren und Verzugszinsen in gesetzlich zulässiger Höhe zu erheben. Der Kunde wird rechtzeitig über den Zahlungsverzug und die anfallenden Gebühren informiert.
  3. Alle Preise im Angebot der Anbieterin sind als Bruttopreise aufgeführt, sofern nicht anders angegeben. Die Bruttopreise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
  4. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, die Zahlungsbedingungen für zukünftige Buchungen anzupassen und den Kunden rechtzeitig über solche Änderungen zu informieren. Änderungen der Zahlungsbedingungen gelten jedoch nicht rückwirkend für bereits abgeschlossene Buchungen.


§ 7 Stornierung

  1. Der Kunde hat das Recht, seine Anmeldung zu einem Kurs unter bestimmten Bedingungen zu stornieren. Die Stornierung muss schriftlich per E-Mail oder persönlich vor Ort erfolgen.
  2. Eine vollständige Erstattung der Kursgebühren erfolgt, wenn die Stornierung bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn bei der Anbieterin eingeht. In diesem Fall werden bereits gezahlte Kursgebühren vollständig zurückerstattet.
  3. Bei einer Stornierung bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn erfolgt eine Erstattung von 50% der Kursgebühren. Die verbleibenden 50% der Kursgebühren werden einbehalten.
  4. Erfolgt die Stornierung weniger als 2 Wochen vor Kursbeginn, werden keine Kursgebühren erstattet. Der Kunde hat in diesem Fall keinen Anspruch auf Rückerstattung der bereits gezahlten Kursgebühren.
  5. Mehrwöchige Kurse werden bei vorzeitigem Abbruch durch den Teilnehmer nicht erstattet. Verpasste Kursstunden aufgrund von Urlaub oder Krankheit des Teilnehmers werden ebenfalls nicht erstattet. Es besteht kein Anspruch auf Nachholung oder Erstattung der versäumten Stunden.
  6. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, Kurse und Workshops bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen. In diesem Fall werden bereits gezahlte Kursgebühren vollständig erstattet. Der Kunde wird rechtzeitig über die Absage informiert.
  7. Bei Krankheit oder Urlaub des Kursleiters werden ausgefallene Termine nachgeholt oder erstattet. Der Kunde wird rechtzeitig über die Nachholungstermine oder die Erstattung informiert. Bei Krankheit oder Urlaub der Teilnehmer werden verpasste Kursstunden nicht erstattet.


§ 8 Laufzeit und Kündigung

  1. Der Vertrag wird für die im jeweiligen Vertrag vereinbarte Laufzeit geschlossen.  Die genaue Dauer des jeweiligen Kurses wird dem Kunden bei der Anmeldung mitgeteilt und ist auch auf der Webseite des Anbieters einsehbar.
  2. PEKiP und Baby Steps Kurse werden auf das gesamte erste Lebensjahr des Kindes ausgerichtet und in 10er Blöcken durchgeführt. Die Laufzeit dieser Kurse beträgt somit jeweils 10 Wochen pro Block. Die Kündigung dieser Kurse kann innerhalb des ersten Blocks bis zum Ende der 6. Stunde erfolgen. Die Kündigung muss schriftlich per E-Mail oder persönlich vor Ort erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist besteht der Platz für das restliche Jahr und eine Kündigung ist nicht mehr möglich. Die weitere Abrechnung erfolgt dann immer jeweils für 10 Treffen vor Ort und kann bar oder mit Karte bezahlt werden.
  3. Einzelkurse haben eine feste Laufzeit, die bei der Anmeldung vereinbart wird. Eine Kündigung dieser Kurse ist nicht möglich, da sie als einmalige Veranstaltungen konzipiert sind.
  4. Das Recht zur fristlosen und außerordentlichen Kündigung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bleibt unberührt.
  5. Im Fall der vorzeitigen Kündigung des Kunden aus wichtigem Grund bleibt der Vergütungsanspruch der Anbieterin unberührt. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der Anbieterin kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.


§ 9 Vertraulichkeit


  1. Die Anbieterin ist der absoluten Schweigepflicht unterworfen. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der vereinbarten Vertragsleistungen zur Vertragserfüllung hinaus.
  2. Die Anbieterin behandelt die Kundendaten vertraulich und erteilt Auskunft bezüglich der Inhalte der Gespräche und Beratungen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Kundin (Schweigepflichtentbindung).


§ 10 Gewährleistung


  1. Die Anbieterin ist bemüht, alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze zur Verfügung zu stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
  2. Gewährleistung für die Wirksamkeit seiner Empfehlungen übernimmt die Anbieterin nicht. Der Erfolg der Leistungen liegt zum größten Teil außerhalb ihres Einflussbereiches und hängt wesentlich von der Mitarbeit der Kunden ab, weshalb er nicht garantiert werden kann.
  3. Die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden. 


§ 11 Haftung 


  1. Die Anbieterin haftet gegenüber den Kunden in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
  2. In sonstigen Fällen haftet die Anbieterin – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (sogenannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.
  3. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.
  4. Im Falle von Datenverlust haftet die Anbieterin nur für denjenigen Schaden, der auch bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger, dem Risiko angemessener Datenanfertigung durch den Kunden entstanden wäre.
  5. Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für die Erreichung bestimmter Coaching-Ziele oder -Ergebnisse. Der Erfolg des Coachings hängt maßgeblich von der aktiven Mitarbeit und Umsetzung durch die Kunden ab.
  6. Die Leistungen der Anbieterin stellen keine medizinische Diagnostik oder Behandlung dar. Die Leistung basiert auf den Angaben der Kunden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei gesundheitlichen Beschwerden ein Arzt oder Therapeut konsultiert werden muss.
  7. Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, verjähren Ansprüche der Kunden aus Gewährleistung und Schadensersatz mit Ausnahme der Ansprüche aus unerlaubter Handlung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist.


§ 12 Datenschutz


  1. Der Kunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen, ausdrücklich zu. Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten der Kunden werden ausschließlich für die fachgerechten Ausführung der Dienstleistung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
  2. Sofern und soweit die Anbieterin im Rahmen der Leistungserbringung personenbezogene Daten der Kunden im Auftrag verarbeitet, werden die Parteien vor Beginn der Verarbeitung eine marktübliche Vereinbarung zur Verarbeitung von Daten im Auftrag gemäß Art. 28 DS-GVO abschließen.
  3. Der Kunde willigt ein, dass die Anbieterin die für die Erbringung der Leistungen erforderlichen Daten verarbeitet und speichert. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen.
  4. Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen der Anbieterin unter folgendem Link: www.roots-rise.de


§ 13 Widerrufsrecht


  1. Ist der Kunde Verbraucher, steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht vom Vertrag zu. 
  2. Ist der Kunde Unternehmerin, ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen.



WIDERRUFSBELEHRUNG


Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.


Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Roots&Rise Family Space&Shop, Vanessa Zucker, Feldstraße 9, 47441 Moers, info@roots-rise.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs


Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.



Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)


An Roots&Rise Family Space&Shop, Vanessa Zucker, Feldstraße 9, 47441 Moers, info@roots-rise.de – Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.



§ 14 Schlussbestimmungen


  1. Die Anbieterin ist zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet.
  2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB oder des Beratungsvertrages ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit der AGB oder des Beratungsvertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.
  3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Vertragssprache ist deutsch.
  4. Änderungen und Ergänzungen der AGB oder des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
  5. Handelt es sich beim Kunden um einen Kaufmann oder ein Unternehmen, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis der Sitz der Anbieterin. Ansonsten gelten die gesetzlichen Regelungen. Das gleiche gilt für den Erfüllungsort.